Frohe Weihnachten euch allen

Ich wünsche allen meinen Lesern, Freunden, Bekannten, Familienangehörigen und allen, die nicht unbedingt in diese Kategeorien passen, frohe, geruhsame Weihnachten, einen super fleißigen Weihnachtsmann, einen guten Rutsch und alles Gute im nächsten Jahr!

Lebkuchenhaus der Bäckerei Bery

Advertisements

5 Kommentare zu “Frohe Weihnachten euch allen

      • Nein, an Rechtfertigung hatte ich nicht gedacht. Nur war das Lied von Hänsel und Gretel eines der ersten, das ich als Kind gesungen habe. Im Märchen waren die Hexen ja damals immer böse (bei Otfried Preußler oder Bibi Blocksberg später dann nicht mehr). Und da sie eigentlich Hänsel verspeisen wollte, empfand ich das als „gerechte“ Strafe. Als Kind denkt man ja noch nicht differenziert und weiß auch nicht viel von Geschichte. Nur das Schwarz-Weiß-Denken im Märchen leuchtet Kindern ein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s