In Ilmenau da ist der Himme blau…

… da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau.
(Kinderreim, Volksweisheit)

Ilmenau. Das liegt in Thüringen. Bis Erfurt sind es knapp 50km. Arnstadt (Bach-Stadt), Meiningen (bekannt wegen seines Theaters) oder Suhl (Waffen und Motorräder) sind in der Nähe.

Mitte November, an einem Wochenende, war ich in dort.

Ich habe in Ilmenau studiert. Wobei nach dem November-Wochenende bin ich mir da nicht mehr so sicher. Entweder ich war nie dort oder ich habe alles verdrängt oder es hat sich sooooo viel verändert, dass es kaum noch wieder zu erkennen ist.

Blick auf die FußgängerzoneNaja, es gab schon ein paar Sachen, die ich (er)kannte: Die Kirche, der Helmholtzbau, das Kino, um nur ein paar zu nennen.

Nun bin ich nicht einfach so hingefahren: Wir hatten Seminargruppentreffen. Unser Zweites. Das erste ist schon ewig lange her…

Wir waren auch fast vollzählig, nur einer hatte abgesagt, und trotzdem waren wir nur ein kleines Grüppchen: 7. Später gesellte sich noch einer unserer ehemaligen Seminarleiter, heute Dozent, dazu.

Alles in allem wurde eine ganze Menge geboten und der Samstag hatte es echt in sich: Freitag abend gab es schon mal ein erstes Treffen (wir waren zu fünft) bei den in Ilmenau Gebliebenen. Ich bin mit riesiger Verspätung (wegen Stuttgart am Freitag 😦 ) dort eingetrudelt, aber es  war ein schöner Abend und es gab lecker Essen (wenn die Köchin das liest, wird es vielleicht ihr Herz erfreuen 🙂 ). Samstag Führung auf dem Campus, kurze Stärkung in der Fußgänger-Zone (z.B. Rostbrätel), ein Marsch auf den Kickelhahn und abends ein Essen im Lindenhof, Ilmenaus erster Adresse.

Blick vom CampusDie Wanderung auf den Kickelhahn fand ich besonders anstrengend (typisch Schreibtischtäter, aber ich habe schon einen Trainer für’s nächste Mal, sogar mit Alpencamp). Natürlich mußte(!) unbedingt der kürzeste Weg nach oben genommen werden. Für mich das Ende vom Lied: Abstieg z.T. im Dunkeln, da wir erst nachmittags gestartet sind, und eine satte Zerrung des linken Außenbandes mit Bluterguß im Knie (Montag darauf war ich beim Orthopäden, 2 Tage später gab es eine neue Bandage aus dem Sanitätshaus und heute „jammert“ es zwar noch ein wenig rum, aber … 🙂 ) 😦

Bei einem  netten Essen ließen wir dann den Abend ausklingen. Es war wirklich harmonisch!

In punkto Fotos war ich leider die meiste Zeit nicht alleine unterwegs. Um einen Ort mit meiner Kamera zu erkunden, brauche ich Zeit und Muse, Kommilitonen sind da eher hinderlich. Auch wenn es schön war, sie nach so langer Zeit mal wieder zu sehen 🙂

Trotzdem gibt es natürlich ein paar Bilder 🙂 für alle, die Ilmenau kennen oder nicht kennen:

Nachdem mein Knie am Sonntag keine großen (kleine übrigens auch nicht) Sprünge mehr zuließ, hatte ich mich kurzer Hand entschlossen, Ilmenau wieder in Richtung Heimat zu verlassen, auch wenn die anderen Vier vom Freitag gerne noch mehr gemacht hätten. Gott sei Dank war meinHandicap im linken Knie und mein Auto hat Automatik 🙂

Und so ist es bei diesen Bildern geblieben. Und vielleicht fahre ich noch mal hin, nur meine Kamera und ich und der Kickelhahn… 😀

2 Kommentare zu “In Ilmenau da ist der Himme blau…

  1. Schön sieht’s aus in Ilmenau…ich glaub wir müssen doch mal in den *Süden* reisen…
    Hab einen schönen Tag, liebe Carola und liebe Grüße von
    Gabi

Kommentar verfassen

