Spielen für die Ausstellung

Demnächst habe ich Ausstellung in der Pomologie in Reutlingen. Demnächst heißt am 05.09.2014. Es ist eine Gemeinschaftsausstellung mit anderen Mitgliedern unseres Vereins. Und nun sitze ich ich hier und brüte seit ein paar Tagen, welche Bilder ich mitnehme, wie die Karten aussehen sollen. Diese Woche MUSS ich das abschließen, sonst sind sie nicht mehr rechtzeitig da. Das wäre blöd!

Während ich die Bilder sichte, berabeite ich sie auch noch ein wenig. Und eigentlich möchte ich da mit wenigen Handgriffen zum Ergebnis kommen, d.h. ein wenig aufhellen, Kontrast bearbeiten, den Bildausschnitt ändern, Farben verbessern. Ich mag keine großen Verfälschungen der Bilder. Das Programm, das ich dafür verwende heißt GIMP.

Meine erste Idee war: Nur Karten von Rosen – Heckenrosen, rote Rosen, rosa Rosen, eine schwarzweiße Rose, eine kleine Rosendolde (heißt das so, wenn viele kleine Rosenblüten eng beieinander sind?). Warum? Naja, Pomologie ist die Lehre vom Obstbau und auf dem Gelände der Pomologie in Reutlingen stehen viele Apfelbäume und diese sind bekanntlich Rosengewächse. Außerdem gibt es dort ein Rosengarten Café.

Ja und dann viel mir dieses Efeu wieder in die Hände, aufgenommen in der Pomologie. Und die Spielerei ging los 🙂 Aber auch dieses Mal habe ich mich mit Effekten, wie z.B. Van Gogh oder Glasbausteine, zurückgehalten. Natürlich möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten 🙂

Ich finde es riesig, was so ein bißchen Farbe ausmachen. Das rechteckige Bild (Format 4:3) ist das Ausgangsbild.

Ein wenig komme ich mir vor wie Andy Warhol.  Auch ich würde gerne eine Serie daraus machen, als Karte und gerahmt.

Also ich finde dieses Efeu ja ziemlich skurril und durch die anderen Farben, z.B. das Rosa, wird der Eindruck noch verstärkt. Trotzdem mag ich das Motiv sehr.  Wie findet ihr sie?

Ein Kommentar zu “Spielen für die Ausstellung

  1. Pingback: Die Ausstellung kommt näher | carola peters

Kommentar verfassen

